31TageQuest: Tag 23-31

3. November 2013 Aus Von Niniane

Da kam mir die SPIEL und einiges andere dazwischen, aber hier der Rest der 31 Tage:

Tag 23: Was für ein Gegenspieler ist Dir besonders im Gedächtnis geblieben und was machte ihn für Dich so besonders? Hm, ich weiss auch jetzt keine Antwort auf diese Frage. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen, der Epidermomant aus meiner ersten Unknown Armies-Runde. Der hielt sich selbst für eine Art Arche Noah und hat unseren Charakteren ganz schön zu schaffen gemacht.

Tag 24: Wie oft kommst Du dazu aktiv zu spielen?
Leider nicht so oft, wie ich es gerne hätte. Momentan allerhöchstens einmal im Monat.

Tag 25: Gibt es für Dich im Rollenspiel Tabuthemen und wenn ja welche?
Übermässige und vor allen Dingen sexuelle Gewalt. Muss ich definitiv nicht haben.

Tag 26: Wie kommst Du mit einem Charaktertod klar?
Hm. Bisher ist das Thema selten bei mir aufgetaucht. Wenn ich natürlich viel Herzblut in einen Charakter gesteckt habe, würde es mich schon ärgern, wenn er oder sie draufgeht. In unserer SR3-Runde war es üblich, Charaktere mitlaufen zu lassen, auch wenn der Spieler nicht da war, und es war Abmachung, den Charakter nicht draufgehen zu lassen. Das hätte mich tierisch geärgert, am nächsten Spielabend zu kommen und zu wissen, dass die Stunden und Tage umsonst gewesen wären.

Tag 27: Hat Rollenspiel bei Dir schon mal zu einer Beziehung geführt?
Ja. Ende der Befragung.

Tag 28: Hattest Du schon mal einen Rollenspiel-Burnout?Ja. Blöderweise mitten in einer laufenden Kampagne, wo ich mir dann zusammen mit der Gruppe ein Abschluss-Abenteuer ausgedacht habe. Aber auch danach hatte ich auch immer wieder Phasen, wo ich auf Rollenspiel absolut keine Lust hatte. Ich vermute, dass es die auch in Zukunft geben wird, aber meistens halten sie auch nicht lange an.

Tag 29: Spielt Ihr in Eurer Runde mehr selbsterdachte Abenteuer oder Kaufabenteuer?
Wenn ich leite, meistens selbsterdachte Abenteuer. Ich glaube, ich habe noch nie ein Kaufabenteuer geleitet. Bei der einen DSA-Runde, an der ich teilgenommen habe, wurden nur Kaufabenteuer gespielt, genau wie bei SR3. Ansonsten spiel ich ja meistens Indies, wo das Abenteuer am Spieltisch mit den Spielern entwickelt wird, wie bei PtA oder Fiasko.

Tag 30: Wie ist Deine Meinung zu neuen Medien (pdfs, Tablets, Onlinerunden, Würfelapps, …) im Rollenspielhobby?
PDFs sind doch schon keine neuen Medien mehr 😉 Tablets habe ich lange für überflüssig gehalten, bis ich eins bekommen habe. Hach, das ist so praktisch! Online habe ich noch nie gespielt, und eine Würfelapp auch nicht nicht ausprobiert, aber was nicht ist, kann ja definitiv noch werden.

Tag 31: Wer war der / die beste SpielleiterIn, bei der Du spielen durftest und warum?
Auch da gab es mehrere: Der SL der oben genannten UA-Runde, ein DSA-SL, der lieber die Welt in eigenen Abenteuern in den Vordergrund gestellt hat als die Regeln, ..