Meadow Explorers
Für das Setting “Meadow Explorers” (System der Wahl ist nach wie vor FATE, das Setting stammt aus der Challenge 2009) habe ich mir einen Gastschreiber eingeladen. Wer könnte besser Kleestadt und Flutenheim vorstellen als der Erste der Händlergilde von Kleestadt, Orphreno Tettigonia?
Erforsche das Unerforschte. Sei tapfer. stelle Dich deiner Angst.
Vergiss die Bande deines vorherigen Lebens.
Sei ein Entdecker
(Cordulius Aeneus)
Willkommen in Kleestadt, Wanderer.
Solltest Du Dich zum ersten Mal in unsere schöne Stadt im Herzen der Wiese begeben haben, so sei uns gegrüsst und lass uns Dir einige Worte über Kleestadt, die Wiese und die nähere Umgebung mit auf den Weg geben.
Kleestadt ist eine sehr moderne Stadt, wie Du an unserer Tausendfüßlerbahn mit ihren zahlreichen Haltestellen und unserem Lufttaxi-Service White, Brimstone & Atalanta sehen kannst. Auf unserem Fliegenmarkt inmitten der Stadt werden Dir nur auserwählte Speisen und Getränke angeboten, von vergorenem Blattlaussaft Marke „Formica Fly“ bis hin zu erlesenen Spezialitäten aus der Baronie Nymphaea.
Sollte Dir mehr an geistigen Genüssen gelegen sein, so besuche die Accademia Arachnoida, die in der ganzen Wiese ihresgleichen sucht. Die neuesten Dampfmaschinen und Gerätschaften werden hier ausgetüftelt, aber auch die Alchemie, Heilkunde oder Astronomie sind Dinge, die uns unsere achtbeinigen Brüder nahebringen. Gerüchte besagen, dass Archibald Regulus, berühmtester aller Ingenieure, neuerdings an einer Erfindung arbeitet, die er „Automobilum“ nennt. Näheres werden wir zu gegebener Zeit erfahren.
Steht es Dir mehr nach leichter Muse, Wanderer, dann begebe Dich in eines der zahlreichen Varietes und Kleinkunsttheater. Leichtfüssige Schnaken und elegante Schmetterlinge erwarten Dich und zeigen Dir ihre Künste. Lass Dich nicht von den zwielichtigen Gestalten bedrängen, den Motten und Nachtfaltern, die Etablissements übelster Art in der Unterstadt führen, sogar Häuser der käuflichen Zuneigung, wie man hört.
Solltest Du ein wenig Zeit mitbringen, Wanderer, dann besuche auch das Avisparium, um um den Segen der „GROSSEN“ zu bitten. Die Brüder und Schwestern vom Orden der Bumblebriars werden Dich zu den Priestern geleiten und für Dein Wohl sorgen. Gegen einen kleinen Obolus werden sie für Deine Seele beten. Du wirst merken, wie erleichtert Du Dich dann fühlst.
Neben dem Avisparium findest Du, aufmerksamer Wanderer, unseren Königspalast, den Jasmingarten. Sollte ein grün-goldenes Banner wehen, sind König Charles XXIII., Erster der Eskarabi, Bewahrer der Geheimnisse, Hüter der Schlüssel und seine Gemahlin, die liebreizende Rosianne Güldenstern, das Juwel von Kleestadt anwesend.
Verlässt Du die Stadt durch das Westtor, so gelangst Du in kürzester Zeit nach Rufaburg, wo die Ameisen leben. Halte Dich dort nicht lange auf, sondern setze Deinen Weg nach Osten fort, dann, erreichst Du auf kürzestem Weg den Ordo Technica Magnae und die Heimstatt der Freloniten. Vermeide engen Kontakt mit diesen Wesen, sie stellen die Technik über alles.
Wendest Du Dich nach Norden, wirst Du die hohen Hallen von Flutenheim und Nymphaea sehen, wo die Drachenfliegen ihre Kampfkünste ausprobieren.
Doch wende Dich nicht weiter nach Norden, denn dort steht die BÜCHSE. Dies ist das Gebiet der Entdecker, halte Dich fern von hier. Doch wenn Du unbedingt dort hingehen willst – wir haben Dich gewarnt..
gez. Ophrenio Tettigonia, Erster der Händlergilde von Kleestadt