[Karneval der Rollenspielblogs] Das war ein Tag im Sommer – Abschlussbeitrag August 2018

Der Karneval der Rollenspielblogs stand im August unter dem Motto “Ein Tag im Sommer”. Trotz Hitze und Urlaubszeit sind einige spannende Beiträge zusammengekommen:

  • Den Auftakt machte blut_und_glas mit einem Artikel aus der Reihe “Ad-Blog Plus”, die gleichzeitig auch eine Art “Gegenbewegung” zum ebenfalls im August stattfinden RPG a DayAd-Blog Plus: Gesucht! – eine Kleinanzeige für Shadowrun. (Wer die weiteren Beiträge lesen möchte, hier finden sich alle Ad-Blog-Artikel bei d6ideas.)
  • Winterphönix ging das Thema auf einer Metaebene an: Er fragt sich in seinem Artikel Ein Tag im Sommer, welche Auswirkungen die Hitzewelle auf Spieler und Charaktere hat.
  • Vor dem Abschied in die Sommerpause hat der Fatecast sich ebenfalls des Themas angenommen und redet über Festivals, Kindheitserinnerungen und natürlich Fate in Folge 50.
  • Mein ursprünglicher Ansatz für das Thema “Ein Tag im Sommer” war ein Endzeitszenario (mehr dazu gibt es auch im Fatecast), und interessanterweise hatte Orakel in seinem Artikel ganz ähnliche Ideen (wir haben uns nicht abgesprochen, ich schwöre!). Er fragt sich, was mit einer Welt passiert, die austrocknet in Ein Tag im Sommer?
  • Um konkrete Abhilfe bei großer Hitze, aber dem Wunsch, zu spielen, geht es in Katzenhexes Beitrag Hilfe, ich schmelze! Darin hat sie ein paar Tips für hitzegeplagte Spielleiter parat.
  • IC und OOC kann ein kühles Bier Abkühlung bringen, und selbiges findet man sicher beim Zwingardischen Brauereifest, einem kleinen Szenario für Splittermond, das Katzenhexe in ihrem zweiten Beitrag vorstellt:
  • Ich bin nun mal ein Musiknerd, und aus Songtiteln lassen sich so wunderbar Aspekte für Fate bauen. Das habe ich dann in Once more with feeling! Die Sommer-Edition gemacht.
  • D6ideas sind für den Karneval in ihr Archiv hinabgestiegen und haben dort ein wenig gestöbert. Die folgenden Artikel haben sie gebündelt im Karneval der Archive: Ein Tag im Sommer zusammengefasst.
  • Von sommerlichen Abenteuern und Inspirationen berichtet Timberwere in ihrem Artikel Ein Tag im Sommer .
  • Der Oger hat sich mit Haus Sommerland eine virtuelle Realität für Shadowrun überlegt , die nicht von ungefähr an Matrix erinnert.
  • Spielbares gibt es auch von Merimac, der mit Achtzehnhundertunderfroren eine Kulisse für Fiasko präsentiert vor dem Hintergrund eines Vulkanausbruchs in Indonesien im Jahr 1815.
  • Last, but not least, hat Dnalor noch zwei Artikel eingereicht. In Ein Tag im Sommer fragt er sich, was Sommer denn mit Rollenspiel zu tun hat und stellt mögliche Szenarioansätze oder Regelmechanismen vor. In Die ersten Tage des Sommers hat er Ideen für die (Schul-)Zeit vor den Ferien gesammelt, denn als Alternative zum beliebten Filmgucken vor der Zeugnisvergabe könnte man doch auch einfach mal ein paar Rollenspiele ausprobieren.

blut_und_glas nutzte den Monat übrigens nicht nur für die tägliche Aktion “Ad Blog”, sondern auch für einen täglichen “Tag im Sommer”, eine Reihe von Orten, NSCs oder Gegenständen für verschiedene Rollenspiele. Unten aufgelistet findet ihr alle Sommertage:

Tag 1: Summer Day – Ein Sommertag auf fremden Welten 
Tag 2: Naschzarer Sommer – ein Sommertag für Freeya/D&D 
Tag 3: Abgefüllter Sommer – ein Sommertag für Unknown Armies
Tag 4: Sommereid – ein Sommertag für Earthdawn
Tag 5: Sommerblüte – ein Sommertag für SLA Industries
Tag 6: Sommerpalast – ein Sommertag für Warhammer 40.000
Tag 7: Sommersonnenwende – ein Sommertag für Beutelschneider
Tag 8: Sommerland – ein Sommertag für Freeya/D&D
Tag 9: Sommertagkanzel – ein Sommertag für Nobilis
Tag 10: Eintagssommer – ein Sommertag für Mythen
Tag 11: Arctic Summer Sommerkleid – ein Sommertag für SLA Industries
Tag 12: Tagesbericht des Oberkommandos der EAF – ein Sommertag für Unknown Mobile Suit
Tag 13: Café Viviane – ein Sommertag für Unknown Mobile Suit
Tag 14: Summer Day Better Than Life – ein Sommertag für Shadowrun
Tag 15: Echsenmensch – ein Sommertag für Beutelschneider 
Tag 16: Yag-Uniform – ein Sommertag für Only War
Tag 17: An Eventful Day – ein Sommertag für SLA Industries
Tag 18: Sonnenbrise – ein Sommertag für Beutelschneider
Tag 19: Nadee-Sommeraushebungen – ein Sommertag für Only War 
Tag 20: Summer Day Better than life, Extended Edition – ein Sommertag für Shadowrun
Tag 21: Dark Summer – ein Sommertag für Blue Planet
Tag 22: Sommertote – ein Sommertag für Unknown Armies
Tag 23: Der Tag des Sommer Lich – ein Sommertag für Warhammer Fantasy Roleplay
Tag 24: Al’Istaan – ein Sommertag für The Red Star
Tag 25: Nazcablüte – ein Sommertag für Blue Planet
Tag 26: Ein Sommertag in Nilanir – ein Sommertag für Freeya/D&D
Tag 27: Red Summer – ein Sommertag für SLA Industries
Tag 28: Sommerschnee – ein Sommertag für Warhammer 40.000
Tag 29: Das brennende Herz des Sommers – ein Sommertag für Beutelschneider
Tag 30: Sommerkorn – ein Sommertag für Mythen
Tag 31: Der letzte Tag des Kannibalensommers – ein Sommertag für SLA Industries

Vielen Dank an alle Beteiligten und ein besonderer Dank nochmal an blut_und_glas für seine 31 Inspirationspartikel!

Leave a Comment

Filed under Allgemein, Rollenspiel

Comments are closed.